AssCompact suche
Home
Assekuranz
5. April 2017
Viridium Gruppe übernimmt Versicherungsbetrieb von Protektor

Viridium Gruppe übernimmt Versicherungsbetrieb von Protektor

Wie die Viridium Gruppe mitteilt, wird sie den Bestand von rund 100.000 Lebensversicherungsverträgen der Protektor Lebensversicherungs-AG erwerben. Das Portfolio bestehe laut Viridium größtenteils aus klassischen Lebensversicherungspolicen mit garantierten Leistungen. Für die Versicherungsnehmer sei Kontinuität gewährleistet.

Die Protektor Lebensversicherungs-AG wird ihren Versicherungsbestand abgeben. Rund 100.000 Lebensversicherungsverträge, die Protektor seit 2003 betreut, will die Viridium Gruppe erwerben. Eine Vereinbarung sei unterzeichnet, wie Viridium meldet. Bei dem Bestand handle es sich weitestgehend um klassische Lebensversicherungspolicen mit garantierten Leistungen. Nach erfolgter Transaktion wird die Viridium Gruppe als Spezialist für das Management von Lebensversicherungsbeständen nach eigenen Angaben knapp über eine Million Versicherungsverträge und ein Vermögen von rund 14,6 Mrd. Euro verwalten. Für die Versicherungsnehmer bleibt trotz Transaktion Kontinuität gewahrt. Wie Dr. Heinz-Peter Roß, Vorsitzender des Vorstands der Viridium Gruppe, betont, würden die Versicherungsnehmer von Kostenvorteilen und einer deutlich größeren Organisation profitieren.

Protektor gliedert Versicherungsbetrieb aus

Im Vorfeld wird Protektor transaktionsbedingt den Versicherungsbetrieb in eine neu zu gründende Versicherungsgesellschaft ausgliedern. Auch die Mitarbeiter des Lebensversicherungsbetriebs wechseln in diese Gesellschaft. Sobald die Transaktion abgeschlossen ist, soll der Lebensversicherungsbetrieb der Protektor unter neuer Firmierung als eigenständige Tochtergesellschaft in die Viridium Gruppe integriert werden.

Viridium verständigt sich mit BaFin auf Sicherungsmaßnahmen

Angesichts der besonderen Historie und Relevanz des Protektor-Bestandes hat sich die Viridium Gruppe mit der BaFin auf umfassende Sicherungsmaßnahmen geeinigt. Die Protektor wurde von den im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) organisierten Lebensversicherungsunternehmen im Jahr 2002 als Auffanggesellschaft gegründet. 2003 übernahm Protektor den Vertragsbestand der ehemaligen Mannheimer Lebensversicherung AG, den die Gesellschaft seitdem verwaltet. Darüber hinaus fungiert das Unternehmen als gesetzlicher Sicherungsfonds für die Lebensversicherer.

Der amtierende Protektor-Vorstand Rudolf Geburtig soll künftig dem Vorstand der neuen Tochtergesellschaft angehören. Alle Beschäftigten des Lebensversicherungsbetriebs von Protektor werden übernommen und sollen die Eingliederung in die Viridium Gruppe begleiten.

Wie Viridrium mitteilt, steht die Transaktion unter dem Vorbehalt des Abschlusses aufsichtsrechtlicher Prüfungen. (tk)